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Haushaltsauflösung

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Warum macht eine professionelle Haushaltsauflösung Sinn?

Die Gründe für Haushaltsauflösungen sind vielfältig und nicht selten belastend. So wird beispielsweise eine Wohnungsauflösung etwa dann zum Thema, wenn ein Angehöriger zu krank oder gebrechlich ist, um weiter in seiner alten Wohnung leben zu können.

Der Umzug in ein Alten- oder Pflegeheim ist dann unweigerlich mit einer Wohnungsauflösung verbunden.

Für Erinnerungsstücke, die Zeugen eines ganzen Lebens sind, ist in der neuen Bleibe oft kein Platz mehr, gerade wenn es sich um größere Gegenstände wie Möbel handelt. Dann heißt es, Abschied zu nehmen und sich von Liebgewordenem zu trennen.

Ähnlich geht es Menschen, die eine Gefängnisstrafe antreten müssen. Eine Haushaltsauflösung bedeutet für sie, einen wichtigen Teil ihres bisherigen Lebens zu verlieren. Mindestens ebenso belastend ist es, eine Wohnung nach einem Todesfall auflösen zu müssen.

Die Hinterbliebenen haben nicht nur den Verlust eines nahestehenden Menschen zu verkraften, sondern müssen außerdem noch jede Menge Dinge managen, die mit dem Erbe zusammenhängen.

Diesen zeitlichen, finanziellen und vor allem emotionalen Kraftakt zu stemmen, ist eine große Herausforderung. Gerade für diese Menschen ist es sehr entlastend, die Wohnungsauflösung in professionelle Hände zu übergeben.

Benjamin Matthieu von Einfach Entruempelt - Entrümpelung Viersen
Haushaltsaufloesung von Benjamin Matthieu
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Entrümpelung Viersen - Einfach Entruempelt
681 Bewertungen

Einsatzgebiete:

Viersen

Kerpen

Willich

Aachen

Mönchengladbach

Schwalmtal

Das liegt uns am Herzen:

Diskretion

Zuverlässigkeit

Klimaschonend

Erstbesichtigung von Einfach Entruempelt
Haushaltsaufloesung - Nachlass

Einzelne gute Stücke zu verschenken oder zu verkaufen, ist nicht das Problem. Freunde werden sich über den guten Stuhl freuen. Es finden sich ohne weiteres auch Käufer für das alte Gemälde.

Die Aufgabe, eine gesamte Wohnungseinrichtung aufzulösen, stellt sich jedoch weitaus schwieriger dar. Sozialkaufhäuser nehmen zum Beispiel viele alte Sachen an, aber auch nicht alles. Ist die Menge der zu entsorgenden Dinge noch überschaubar, lohnt es sich, über einen Container nachzudenken.

Doch oftmals reicht ein Container nicht aus bzw. fehlt es schlichtweg an starken Händen und an der Zeit, ihn zu füllen. Oft ist es einfach die pure Masse an Objekten, die den Wunsch nach einer professionellen Haushaltsauflösung entstehen lässt.

Wenn sich Möbel und Hausrat bis unter die Decke stapeln, obwohl das Wohnobjekt schnell wieder vermietet werden soll, kann es sogar ein finanzielles Risiko darstellen, auf eine Haushaltsauflösung zu verzichten.

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Vorteil einer professionellen Haushaltsauflösung

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Erstbesichtigung von Einfach Entruempelt
Haushaltsaufloesung - Wertanrechnung

Nicht immer ist es leicht festzustellen, welche Wohnungsgegenstände einen beachtlichen Wert haben und welche am besten unverzüglich auf den Müll wandern sollten.

Hatte der Verstorbene beispielsweise über die Jahre hinweg eine große Büchersammlung aufgebaut, ist es für Laien oft schwer, eine wertvolle Erstausgabe von einem alten Schmöker zu unterscheiden.

Auch Münzen, Medaillen oder Geschirr sind Gegenstände, deren wahren Wert meist nur andere Experten zu schätzen wissen. Würden sich Liebhaber für die alten Möbel erwärmen oder würde man sich nicht einmal für das Erbe interessieren, wenn es auf dem Sperrmüll landen würde?

Wer mit Einfach Entruempelt zusammenarbeitet, kann sich sicher sein, dass verborgene Schätze nicht achtlos im Container entsorgt werden. Das wäre schließlich auch nicht im Sinne des verstorbenen Sammlers. Stattdessen wird sein Erbe in die Wertanrechnung mit einbezogen.

Das liegt uns am Herzen:

Diskretion

Zuverlässigkeit

Klimaschonend

Wie läuft eine Wohnungsauflösung ab?

bei Ihren Profis von Einfach Entrümpelt!

Bevor die professionelle Haushaltsauflösung beginnen kann, sollte bei Verwandten sowie im Freundes- und Bekanntenkreis herumgefragt werden, wer welche Dinge übernehmen oder kaufen möchte. Für den verbliebenen Hausrat bestehen die drei Möglichkeiten Verkauf, Spende oder Entsorgung.

Wichtig: Falls ein älterer bzw. kranker Menschen ins Altenheim kommt, benötigen die Angehörigen eine Vorsorgevollmacht, um alle anfallenden Aufgaben selbstständig erledigen zu können.

Zumeist zählen auch Dokumente mit persönlichen Daten zum Erbe. Um auszuschließen, dass diese Dokumente die Runde machen, empfiehlt es sich, sie entweder geordnet abzuheften oder zu vernichten, anstatt sie einfach bloß in den Container zu werfen.

Nachdem diese ersten Schritte erledigt sind, kann bei Einfach Entruempelt eine kostenlose Besichtigung angefragt werden. Ein Besichtigungstermin findet dann meist sehr zeitnah statt.

Der Profi nimmt die Wohnung in Augenschein und tauscht sich mit den Verantwortlichen darüber aus, welche Dinge für die Wertanrechnung herangezogen werden sollen und welche für die Entsorgung vorgesehen sind.

Anschließend unterbreitet er ein schriftliches Angebot zum fairen Festpreis. Wenn der Auftraggeber dem Angebot zustimmt, gilt es, einen geeigneten Termin zu vereinbaren. Es bietet sich an, einen Termin mit genügend Vorlaufzeit zu wählen, damit erforderliche Vorbereitungen erledigt, Abholtermine für den Sperrmüll vereinbart und die Wohnung gekündigt werden kann.

Ist all das über die Bühne gebracht, können der Entrümpler und der Experte für die Wertanrechnung mit der Arbeit beginnen. Auf Wunsch kümmert sich Einfach Entruempelt auch um das Entfernen und die Entsorgung von Teppichen, Bodenbelägen oder Gardinenstangen sowie die Demontage von Einbauten.

Ist die Räumung abgeschlossen und die Wohnung leer, übergibt sie der Entrümpler in der Regel besenrein an den Auftraggeber.

Abfallentsorgung Einfach Entruempelt
Haushaltsaufloesung - Besenreine Abnahme

Haushaltsauflösung:

Transparente Preise

Vereinbarung blitzschneller Termine

Sicherheit durch Betriebshaftpflichtversicherung

Was kostet eine Haushaltsauflösung?

Die Kosten für eine professionelle Wohnungsauflösung setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Da Einfach Entruempelt zum Festpreis arbeitet, lässt sich die Zusammensetzung der Kosten leicht nachvollziehen.

Grundlegend für den Festpreis ist die Quadratmeterzahl all der Räume, die entleert werden sollen. Auch Kellerräume und Abstellkammern zählen hier mit hinein. Ein anderer wichtiger Faktor ist das Stockwerk der Wohnung bzw. die Anzahl der Stöcke des Hauses. Ebenfalls für den Festpreis relevant ist, ob die Wohnung bequem über einen Aufzug zu erreichen ist oder Möbel und Co. durch das Treppenhaus transportiert werden müssen.

Einfach Entruempelt bietet jedoch nicht nur die Entsorgung zum Festpreis an. Der Spezialist für Haushaltsauflösungen gewährt darüber hinaus die Möglichkeit der Wertanrechnung, wodurch die Kosten gesenkt werden können.

Gegenstände, dir für eine Wertanrechnung in Frage kommen und für den Container zu schade sind, sind etwa Schmuck, antike Möbel, Münzen, ganze Sammlungen, Silber oder Kunstwerke. 

Einfach Entruempelt kauft die Objekte dem Besitzer ab und verkauft sie weiter. Einen Teil der erzielten Verkaufserlöse spendet das Unternehmen an gemeinnützige Organisationen.

Auf diese Weise hilft die Wertanrechnung nicht nur dabei, die Kosten für die Entsorgung zu senken. Sie bewirkt darüber hinaus, dass das Erbe für einen guten Zweck verwandt wird.

Abfallentsorgung Einfach Entruempelt
Wir recyclen Fachgerecht - Einfach Entruempelt - Haushaltsaufloesung

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Wie lange dauert eine Haushaltsauflösung?

bei Einfach Entruempelt

Das hängt von der Anzahl der Räume und dem Zustand ab. Unsere Profis bemühen sich, alle Arbeiten so schnell wie möglich durchzuführen.

Nach der Besichtigung können wir Ihnen einen verbindlichen Zeitraum nennen, in welcher die Arbeit erledigt wird.

Selbstverständlich gibt es für Sie am Ende ein Abnahmeprotokoll und eine Rechnung.

Kann ich Möbel behalten, oder wird alles entsorgt?
Auf Wunsch können Sie die Möbel aus den entrümpelten Räumen selbstverständlich behalten! Unsere Mitarbeiter bauen sie Ihnen am gewünschten Ort neu auf.

Dabei kann es sich um Möbel eines Hauses handeln, die wir bei einem Umzug in ein Altenheim transportieren und fachgerecht ab- und aufbauen. 

Besteht die Möglichkeit, die Kosten steuerlich geltend zu machen?

Ja, das ist möglich. Entrümpelungen und Wohnungsauflösungen sind haushaltsnahe Dienstleistungen, solange es sich um die von Ihnen bewohnte Wohnung oder das von Ihnen bewohnte Grundstück handelt.

Sie erhalten von uns eine Rechnung, die Sie zusammen mit der Steuererklärung einreichen. 20 Prozent der Kosten für die Entrümpelung können Sie geltend machen, allerdings ist der Betrag auf 4.000 Euro im Jahr begrenzt.

Für weitere Fragen zu den Kosten, rufen Sie uns gerne jederzeit an. 

Abfallentsorgung Einfach Entruempelt
Haushaltsaufloesung - Möbel Ab- und Aufbau

Spezialfall - Messie Wohnung

In Messie-Haushalten gibt es meist auch Lebensmittelreste und Abfälle.

Für solche Entrümpelungen sind besondere Fachkenntnisse erforderlich. Bei Benjamin Matthieu und sein Team sind diese vorhanden. Wir entrümpeln und reinigen die Räume zuverlässig und gehen dabei äußerst diskret vor.

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Messi Wohnung oder Mietnomade? Wir helfen Ihnen!